FAQ

Runtime Error - No component factory found

Wird dir folgende Meldung als Error angezeigt?

Error: Uncaught (in promise): Error: No component factory found for ErsteSeitePage. Did you add it to @NgModule.entryComponents?
Error: No component factory found for ErsteSeitePage. Did you add it to @NgModule.entryComponents?

Du hast wohl vergessen ErsteSeitePage unter entryComponents in deinem app.module.ts hinzuzufügen.

Runtime Error - Cannot read property ‘xyz’ of undefined

Ein klassischer Fehler welcher oft mit Objekten auftritt, aber nicht immer einfach zu finden ist. Dein Code sieht etwa so aus:

// Inside your class
item: string;

// Inside your view
{{ item.myValue }}

Das Property selber ist nicht das Problem, jedoch das Objekt selber. Es wird versucht ein Property myValue des nicht vorhanden oder null Objekts item aufzurufen. Prüfe die initialiserung des Objekts oder verwende den "safe navigation operator":

// ? operator prevents crashing here if item is null or undefined!
{{ item?.myValue }}

Dieser Fehler tritt auf wenn du versuchst auf eine Seite MyPage zu navigieren, die nicht existiert. Hast du den Namen richtig geschrieben?

Runtime Error - _co.myFunction is not a function

Dieser Fehler ist relativ einfach zu finden. Du rufst in deinem Template eine nicht definierte Funktion myFunction auf (z.B. beim Klick eines Buttons). Stelle sicher das in deiner Component die entsprechende Funktion auch definiert ist.

Mein Code wird nicht angezeigt

Wird z.B. dein neuer Code nicht angezeigt:

<!-- welt.html
<ion-header>

    <ion-toolbar>
        <ion-title>Welt</ion-title>
    </ion-toolbar>

</ion-header>

<h1> Hallo Welt</h1>
<ion-content padding>

</ion-content>

In diesem Fall befindet sich das <h1>-Tag ausserhalb von ion-content oder ion-header, daher wird dies von Ionic nicht interpretiert.

Generell empfiehlt sich folgendes zu prüfen: 1) Hast du deine Änderung gespeichert? 2) Läuft dein ionic serve noch korrekt (ohne Fehler) resp. hast du den Befehl schon mal neu gestartet? 3) Prüfe mittels Git deine Änderungen an den Dateien, findest du den Fehler so?

Wie kann ich umgebungsspezifsche Variablen definieren (z.B. für Produktion / Entwicklung)?

Sobald deine App in den App-Store kommt, möchtest du z.B. console.log ausschalten oder eine andere URL brauchen.

Eine gute Anleitung um dies zu realisieren, findest du hier: http://roblouie.com/article/296/ionic-2-environment-variables-the-best-way/

Wie bekomm ich die Scrollbar im Browser weg?

Geh dazu in dein app.scss und füge folgende Zeilen ein

*::-webkit-scrollbar {
    display:none;
}

Wichtig ist hier zu wissen, dass du in deiner finalen App evt. wieder eine Scrollbar möchtest. Dazu einfach den Code wieder auskommentieren.

Wie kann ich die ionic App auf alle Netzwerkinterfaces öffnen

ng run app:serve --host=0.0.0.0 --port=8100

Beim ausführen von ionic kommt ein Fehler, dass die Scriptausführung nicht zugelassen ist

https://superuser.com/questions/106360/how-to-enable-execution-of-powershell-scripts

Last updated