📱
M335 - Mobile-Applikation realisieren
  • ▶️Intro
  • 🗓️Kursplanung & Organisation
  • 🛠️Infrastruktur und Tools
  • ❓FAQ
  • TAG 1
    • 📖Native, Hybrid, Web
    • 📖Frameworks
    • 📖Angular
    • 🦸‍♂️Tour of Heroes
      • 📖Introduction
      • 📖Create a project
      • 📖1. The hero editor
        • 💡Hinweise und Zusatzaufgaben zu Kapitel 1
      • 📖2. Display a list
        • 💡Hinweise und Zusatzaufgaben zu Kapitel 2
      • 📖3. Create a feature component
        • 💡Hinweise zu Kapitel 3
      • 📖4. Add services
        • 💡Hinweise zu Kapitel 4
      • 📖5. Navigation
        • 💡Hinweise und Zusatzaufgaben zu Kapitel 5
        • 💡Ergänzend zu Navigation
      • 💡 Debugging
    • 📖CSS / SASS / SCSS
  • Tag 2
  • 📖Ionic
  • ❓Ionic Projekt erstellen
  • 💡Ionic Übungen
  • 📖Usability
  • 📖Prototyping
  • 📖UI Elements
  • 🛠️ Projektsetup
  • Tag 3
    • 📖Native Grundlagen
    • 📖Capacitor Einführung
    • 💡App auf Gerät laufen lassen
    • 💡Native Komponente mit Capacitor verwenden
    • ❓Starten auf Gerät mit Live-Reload
  • 📖Persistenz
    • 📖Online Persistenz
    • 📖Offline Persistenz
  • Tag 4
    • 📖Testing
      • ❓Testplan: Praxisbeispiel
      • ❓Testprotokoll: Praxisbeispiel
  • Tag 5
    • 💡Build, Veröffentlichung, Ausblick
Powered by GitBook
On this page
  • Mobile Betriebssysteme
  • Weltweite Verteilung
  • Schweizweite Verteilung
  • Android
  • iOS
  • Weitere
  • Frameworks
  1. TAG 1

Frameworks

PreviousNative, Hybrid, WebNextAngular

Last updated 5 months ago

Mobile Betriebssysteme

Weltweite Verteilung

Schweizweite Verteilung

Weltweit liegt eindeutig Android vorne, in der Schweiz ist es etwas eine 55 / 45 Aufteilung zugunsten von iOS.

Statcounter ist eine gute Website um die Marktanteile aufzuzeigen:

Für dich als Entwickler ist es wichtig zu wissen, für welch ein Klientel du deine App entwickelst.

Android

Android ist ein von Google zu Verfügung gestelltes mobiles Betriebssystem. Mehr dazu gibts hier:

iOS

Apple installiert auf seiner Produktlinie hauptsächlich ihr eigenes Betriebssystem iOS. Mehr dazu gibt es hier:

Weitere

Wie ihr der Grafik oben entnehmen könnt, bleiben neben den zwei grossen Firmen Google und Apple kaum noch Hersteller von mobilen Betriebsystemen. Windows, Blackberry und co. sind praktisch weg vom Markt.

Tipp von Jason

Orientiere dich als Entwickler am Markt. Wenn du deine App für Android und iOS in den Store bringst, deckst du 98% aller Betriebssysteme ab. Setze den Fokus auf diese beiden Apps und kümmere dich erst später, wenn überhaupt noch um die anderen 2%.

Frameworks

Ein Framework (englisch für Rahmenstruktur) ist ein Programmiergerüst, das in der Softwaretechnik, insbesondere im Rahmen der objektorientierten Softwareentwicklung sowie bei komponentenbasierten Entwicklungsansätzen, verwendet wird. Im allgemeineren Sinne bezeichnet man mit Framework auch einen Ordnungsrahmen.

Eine Liste der gängigsten Frameworks findest du unter folgendem Link.

Die Seite zeigt dir nicht nur die Unterschiede auf, sondern bietet dir und deinem Projekt gleich eine perfekte Hilfe bei der Wahl des richtigen Frameworks.

📖
https://de.wikipedia.org/wiki/Android_(Betriebssystem)
https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_iOS
https://de.wikipedia.org/wiki/Framework
http://mobile-frameworks-comparison-chart.com
Mobile Operating System Market Share Worldwide | Statcounter Global StatsStatCounter Global Stats
Logo