💡App auf Gerät laufen lassen
Vorbereitungen
Um Capacitor brauchen zu können müssen folgende Punkte erfüllt sein:
NodeJS ist installiert
Ionic CLI ist installiert
Android Studio wurde runtergeladen und installiert
(optional für macOS-User) Xcode ist installiert, wenn auf iOS deployed werden soll
Capacitor im Projekt installieren und einrichten
Zuerst musst du das Projekt einmal builden:
1. Capacitor im Projekt installieren
Nimm dein Übungsprojekt (Angular Heroes in Ionic) von gestern und installiere darin Capacitor:
Als erstes installiere Capacitor und die Capacitor CLI im Projekt:
2. Plattform(en) installieren
Jenachdem, für welche Plattform(en) du deine App entwickeln möchtest, kannst du diese nun installieren:
und hinzufügen:
Dies wird deinem Projekt einen neuen Ordner ios
oder android
hinzufügen und darin ein natives App-Projekt (für Android Studio oder Xcode) erzeugen.
3. Web Projekt ins native Projekt syncen
Damit die neuste Version deines Web-Projekts in den nativen Container geladen wird, kannst du folgenden Befehl ausführen:
Diese Befehle musst du immer wieder ausführen, wenn du die neuste Version auf deinem Gerät oder im Simulator testen möchtest
5. Natives Projekt starten
Nun kannst du mit Android Studio den android
Ordner in deinem Projekt öffnen, oder dies direkt mit diesem Befehl machen:
Wenn du Android neu installiert und noch nie zuvor gestartet hast, musst du es zuerst einmal ohne den Befehl starten, damit Android Studio noch alles installieren kann, was es braucht.
Mit dem Android Studio kannst du deine hybride Ionic App nun auf ein natives Gerät oder einen Simulator installieren und dort den geschrieben Code testen.
Überprüfe in (1) ob du die richtigen Permissions (2) gesetzt hast. In der Toolbar solltest du ein verbundenes Gerät (3) finden und kannst deine App darauf laufen lassen (4).
Alternativ kannst du bei (3) auch einen Simulator auswählen.
Eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier:
Ähnlich wie bei iOS müssten wir für Android auch die entsprechenden Zugriff auf die nativen Komponenten freischalten. Bei Android findest du dies in der AndroidManifest.xml
Datei, du findest diese Datei unter android/app/src/main/
.
Auf deinem Android-Gerät muss in den Entwicklereinstellungen USB-Debugging aktiviert sein.
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