App auf Gerät laufen lassen
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Um Capacitor brauchen zu können müssen folgende Punkte erfüllt sein:
ist installiert
ist installiert
wurde runtergeladen und installiert
(für macOS-User, wenn auf iOS deployed werden soll) Xcode ist installiert
Zuerst musst du das Projekt einmal builden:
Wenn in deinem Projekt noch kein Capacitor installiert ist (check im package.json), kannst du es so installieren:
Jenachdem, für welche Plattform(en) du deine App entwickeln möchtest, kannst du diese nun installieren:
und hinzufügen:
Damit die neuste Version deines Web-Projekts in den nativen Container geladen wird, kannst du folgenden Befehl ausführen:
Nun kannst du mit Android Studio den android
Ordner in deinem Projekt öffnen, oder dies direkt mit diesem Befehl machen:
Wenn du Android neu installiert und noch nie zuvor gestartet hast, musst du es zuerst einmal ohne den Befehl starten, damit Android Studio noch alles installieren kann, was es braucht.
Mit dem Android Studio kannst du deine hybride Ionic App nun auf ein natives Gerät oder einen Simulator installieren und dort den geschrieben Code testen.
Überprüfe in (1) ob du die richtigen Permissions (2) gesetzt hast. In der Toolbar solltest du ein verbundenes Gerät (3) finden und kannst deine App darauf laufen lassen (4).
Alternativ kannst du bei (3) auch einen Simulator auswählen.
Eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier:
Ähnlich wie bei iOS müssten wir für Android auch die entsprechenden Zugriff auf die nativen Komponenten freischalten. Bei Android findest du dies in der AndroidManifest.xml
Datei, du findest diese Datei unter android/app/src/main/
.
Auf deinem Android-Gerät muss in den Entwicklereinstellungen USB-Debugging aktiviert sein.
Oben kannst du zwischen einem angeschlossenen Gerät und einem Simulator wählen und mit wird die App installiert und gestartet.