💡App auf Gerät laufen lassen
Vorbereitungen
Um Capacitor brauchen zu können müssen folgende Punkte erfüllt sein:
NodeJS ist installiert
Ionic CLI ist installiert
Android Studio wurde runtergeladen und installiert
(für macOS-User, wenn auf iOS deployed werden soll) Xcode ist installiert
Capacitor im Projekt installieren und einrichten
Zuerst musst du das Projekt einmal builden:
npm run build1. Capacitor im Projekt installieren
Wenn in deinem Projekt noch kein Capacitor installiert ist (check im package.json), kannst du es so installieren:
npm i @capacitor/core
npm i -D @capacitor/cli2. Plattform(en) installieren
Jenachdem, für welche Plattform(en) du deine App entwickeln möchtest, kannst du diese nun installieren:
npm i @capacitor/android
npm i @capacitor/iosund hinzufügen:
npx cap add android
npx cap add ios3. Web Projekt ins native Projekt syncen
Damit die neuste Version deines Web-Projekts in den nativen Container geladen wird, kannst du folgenden Befehl ausführen:
# Projekt bauen
npm run build
# Ins native Projekt syncen
npx cap sync5. Natives Projekt starten
Nun kannst du mit Android Studio den android Ordner in deinem Projekt öffnen, oder dies direkt mit diesem Befehl machen:
npx cap open androidWenn du Android neu installiert und noch nie zuvor gestartet hast, musst du es zuerst einmal ohne den Befehl starten, damit Android Studio noch alles installieren kann, was es braucht.
Mit dem Android Studio kannst du deine hybride Ionic App nun auf ein natives Gerät oder einen Simulator installieren und dort den geschrieben Code testen.

Überprüfe in (1) ob du die richtigen Permissions (2) gesetzt hast. In der Toolbar solltest du ein verbundenes Gerät (3) finden und kannst deine App darauf laufen lassen (4).
Alternativ kannst du bei (3) auch einen Simulator auswählen.
Eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier:
Ähnlich wie bei iOS müssten wir für Android auch die entsprechenden Zugriff auf die nativen Komponenten freischalten. Bei Android findest du dies in der AndroidManifest.xmlDatei, du findest diese Datei unter android/app/src/main/.
Auf deinem Android-Gerät muss in den Entwicklereinstellungen USB-Debugging aktiviert sein.
Nun kannst du mit Xcode die App.xcworkspace im Ordner ios/App in deinem Projekt öffnen, oder dies direkt mit diesem Befehl machen:
npx cap open iosMit Xcode kannst du deine hybride Ionic App nun auf ein natives Gerät oder einen Simulator installieren und dort den geschrieben Code testen.

Oben kannst du zwischen einem angeschlossenen Gerät und einem Simulator wählen und mit
wird die App installiert und gestartet.
Eine detaillierte Anleitung zu Capacitor und iOS findest du hier:
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